Bild: Klimabalkon/ Freepik
Aktion 'Klimabalkon'
Die Stadt Linz lädt ihre Einwohner ein, an der Langzeitaktion 'Klimabalkon' teilzunehmen. Sinn und Zweck sind, neue Nahrungsquellen für Bienen und andere nützliche Insekten zu schaffen und damit gleichzeitig ein gutes Mikro- und damit gutes Stadtklima zu fördern. Gleichzeitig kann diese Aktion das Stadtbild dauerhhaft verbessern und eine Attraktion für seine Bewohner ebenso wir für seine Gäste sein.
Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger und ihr Team haben dazu bereits am 23. Mai 2024 regionale, v.a. mehrjährige Pflanzenmischungen ausgegeben. Dabei wurde sorgsam auf die verwendeten Materialien geachtet.
Ausführlichere Informationen
Ausführlichere Informationen zum Thema Klimabalkon, Artenvielfalt und konkrete Tipps zur Bepflanzung der Balkone sowie das Beobachtungsblatt stehen auf der Website https://www.linz.at/klimabalkon.php zur Verfügung.
Beobachtungen notieren
Die Stadt Linz freut sich über alle Beobachtungen, die Teilnehmer an ihren Balkonen machen. In einem eigens dafür zur Verfügung gestellten 'Beobachtungsblatt' können diese festgehalten werden. Das Augenmerk richtet sich dabei sowohl auf die Insektenwelt als auch auf die Temperatur.
Anerkennung wartet
Teilnehmer am Klimabalkon können ihre Beobachtungen und Fotos für das Klimabalkon-Jahrbuch einreichen. An die aufmerksamsten und gründlichsten von ihnen werden Anerkennungen vergeben.
Zusätzlich können Fotos für den Stadtgartl-Wettbewerb 'Blühendes Linz' eingereichet werden, wo attraktive Preise vergeben werden.
Links
Wettbewerb 'Blühendes Linz'
Einreichung des Klimabalkon-Jahrbuchs
Die Einreichung des Klimabalkon-Jahrbuchs können Sie unter nachstehender Adresse vornehmen:
oder per Post an:
Magistrat der Landeshauptstadt Linz - Planung, Technik und Umwelt/ Abteilung Stadtklimatologie und Umwelt, Hauptstraße 1-5, 4041 Linz
Comments