Kartoffeln auf der Wiese
Kartoffel auf die Wiese, etwas Kompost und Sägespäne darüber, mit Heu abdecken und warten. Heute, am 29. Juni 2024, haben wir in Linz auf einer Wiese den 2. Versuch zu diversen stark vereinfachten Kartoffelanbaumethoden unter dem Motto 'Einfacher Kartoffelanbau für jedermann' gestartet.
Die Erfahrungen vieler mit der Aussaat von Kartoffeln auf der Wiese, ohne Umgraben, mehren sich. Wir haben mittlerweise selbst ein Versuchsbeet im Mühlviertel und ein Feld mit traditionellem Anbau sowie dieses weitere in Linz begonnen.
Die Grundüberlegung dazu:
Anbau für jedermann, wenn Du weder Acker, noch Traktor, noch viel Zeit zur Verfügung hast und Dir zudem gärtnerische Kenntnisse fehlen.
Ressourcenschonend soll es sein: Möglichst geringer Materialverbrauch, Zeit- und Geld schonend.
Gärtnern, ohne die 'Wohnungen' der Erdbewohner zu zerstören - also ohne Umgraben.
Wassersparend
Nicht nur umweltschonend oder schützend, sondern fördernd
Verschiedene Methoden
Es stehen hier verschiedenste Methoden zur Verfügung. Grundsätzlich gehend wir vom Auslegen der Kartoffen im Abstand von etwa 25cm von einander aus.
Allen gemeinsam ist, dass die Kartoffeln, sobald sie etwa 20cm aus der Erde schauen, wieder rundherum mit Material umhüllt werden, bis wieder nur mehr quasi 'die Nase herausschaut'.
Auslegen mit Stroh
Gehört, aber nicht erprobt haben wir vom Auflegen der Kartoffeln auf der Wiese und dem simplen darüberstreuen von Stroh bis etwa 25 cm Höhe. Der Rest siehe oben.
Auslegen mit Kompost, Sägespänen und Heu
Heute mit mit dem Test gestartet:
Karoffeln auf die Wiese legen,
über jede ca. 6 Handvoll halbfertigen oder fertigen Kompost,
darüber eine Handvoll Sägespäne,
mit gut 25 cm lose darübergstreutem Heu abdecken
der Rest siehe oben
Auslegen auf einer gemähten Wiese auf dem frischen Wiesenschnitt
Kartoffeln auf den frischen Wiesenschnitt legen
Mit gut 25 cm lose darübergstreutem Heu abdecken
der Rest siehe oben
Kartoffelanbau in 'Kartoffelnestern'
Am 15. Mai 2024 hatten wir im Mühlviertel eine weitere Kartoffelanbaumethode auf Gras ausprobiert: https://www.essbare-stadt-linz.at/aktueller-entwicklungsstand-essbare-stadt-linz/15.-mai-2024%3A-erste-test--und-forschungsstation-im-mühlviertel-für-die-'essbare-stadt-linz'
Commentaires