Stadtlandschaft neu gestalten
Am Freitag, 18.10.2024 findet im Wissensturm in Linz, Kärtnerstrasse 26 (gegenüber von Bahnhof und Hauptpost) die Tagung 'Stadtlandschaft neu gestalten - Praxisprojekte und Zukunftsbilder zur Stadt-Natur in Linz' statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von
Volkshochschule Linz, Botanischem Garten, Naturkundlicher Station Linz und Bodenbündnis OÖ.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird jedoch gebeten unter wissensturm@mag.linz.at bzw. auch einfach dem Button folgen:
Worum geht's?
Eine spannenden Möglichkeit für Interessierte, sich vor Ort auszutauschen und zu vernetzen:
Die Tagung bietet allen Interessierten und Aktiven in der praktischen Stadtökologie die Möglichkeit sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen sowie Ideen und Anstöße für nächste Schritte zu mehr Natur in der Stadt zu gewinnen.
Praxisprojekte und Zukunftsbilder zur Stadt-Natur in Linz: Initiativen engagieren sich für eine ökologische, nachhaltige Stadt ...
Der städtische Lebensraum befindet sich im Wandel: Der Ruf nach mehr Natur in urbanen Räumen wird zunehmend lauter. Dieser Wandel betrifft uns alle und fordert gemeinsames Handeln. In Linz gibt es zahlreiche Initiativen, die die Stadt nachhaltiger und ökologischer gestalten wollen. Diese Projekte laden dazu ein, sie kennenzulernen, sich zu vernetzen und aktiv mitzuwirken.
Vorträge und Gespräche ...
Wiesennetz Univiertel – Sensenmähen in Linz
Hedda Malicky
Das Wiesennetz Univiertel bringt Freiwillige zusammen, die städtische Grünflächen mit traditionellen Sensen pflegen. Ziel ist es, artenreiche Wiesen im öffentlichen Raum zu fördern und gleichzeitig Bürger*innenbeteiligung und Biodiversität zu steigern. Die Initiative zeigt, wie solche Projekte in Wohnanlagen, Kirchengärten und Bildungsstätten erfolgreich umgesetzt werden können.
Klimaoase Linz-Lustenau – Verein SCHWEMMLAND
Christoph Wiesmayr
SCHWEMMLAND ist eine Initiative, die sich für den Erhalt urbaner Freiflächen und rurbaner Nischen im Linzer Osten einsetzt. Ziel ist es, diese Räume vor kommerzieller Nutzung zu bewahren und sie als Lebens- und Erlebnisraum für die Stadtbevölkerung zugänglich zu machen. Mit dem Projekt „Klimaoase“ wird gegen die weitere Versiegelung der Stadt vorgegangen und Bewusstsein für eine umweltfreundliche Gestaltung gefördert.
BeaverLab – Die Rückkehr der Biber
Fabian Holzinger und Franziska Thurner
BeaverLab erforscht das Leben der Biber in der Stadt und ihren Einfluss auf das städtische Ökosystem. Neben Exkursionen und Kunstprojekten konzentriert sich das Projekt auf naturbasierte Maßnahmen zur Gewässerrevitalisierung, um das Zusammenleben von Mensch und Tier nachhaltig zu gestalten.
Initiativen präsentieren sich
Teil der Veranstaltung ist die Präsentation der Initiativen vor Ort: Mit Infoständen, einer Posterausstellung und Gesprächen stellen sich engagierte Initiativen vor und laden zu Gespräch und Austausch - so werden vielfältige Ideen, Ansätze und Perspektiven erfasst und 'tote Winkel' beleuchtet und belebt.
Mit dabei: Die 'Essbare Stadt Linz' ...
Komm hin und lerne auch uns kennen, wir freuen uns auf DICH!
Das Programm
Ab 13.30 Uhr Ankommen, Kaffee
14.00 Uhr Begrüßung durch Klimastadträtin Mag.ª Eva Schobesberger
14.15 Uhr Mit der Sense Vielfalts-Hotspots in der Nachbarschaft schaffen
Input und Gespräch von und mit Hedda Malicky, Wiesennetz Univiertel
15.00 Uhr Nischen der Natur im Industriegebiet bewahren und öffnen
Input und Gespräch von und mit Christoph Wiesmayr, Klimaoase Linz-Lustenau, Verein SCHWEMMLAND
15.45 Uhr Kaffeepause
16.15 Uhr Vom Leben und Wirken der Stadt-Biber lernen, Input und Gespräch von und mit Fabian Holzinger und Franziska Thurner, BeaverLab
17.00 Uhr Posterausstellung der Initiativen, Information, Vernetzung, Gespräch inklusive der 'Essbaren Stadt Linz'
18.00 Uhr Zusammmenschau
18.45 Uhr Abschluss und Ausklang
Anmeldung
oder hier:
Programmfolder zum Download:
Links:
Comentarios